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  1. Dieses Projekt ist EU-kofinanziert

    Abschnitt A

    Schwabelweis

    Von der Stadtgrenze bis zur Donauarena

    Bearbeitungsstand: Baubeginn März 2010
    geplante Schutzmaßnahmen: Deich

    Besonderheiten: große Gefährdung durch Hinterläufigkeit bis Tegernheim

    Planung durch TEAM 01 (Sieger des Wettbewerbs)
    Ingenieur: Goldbrunner + Grad, Gaimersheim
    Architekt: Prof. Dr. Vittorio Lampugnani, Mailand
    Landschaftsarchitekt: Wolfgang Weinzierl, Ingolstadt

    Bearbeitungsstand: Fertig
    Kosten: 4,2 Mio €
  2. Abschnitt B

    Weichs Mitte/Ost

    Von der Donauarena bis zur Nibelungenbrücke

    geplante Schutzmaßnahmen: Deich
    Besonderheiten: kann erst nach Fertigstellung von Abschnitt D begonnen werden

    Sieger des Wettbewerbs: TEAM 01
    Ingenieur: Goldbrunner + Grad, Gaimersheim
    Architekt: Prof. Dr. Vittorio Lampugnani, Mailand
    Landschaftsarchitekt: Wolfgang Weinzierl, Ingolstadt

    Bearbeitungsstand: in der Detailplanung
    Kosten: ca. 4,0 Mio € (nach Wettbewerb)
  3. Abschnitt C

    Weichs West

    Von der Nibelungenbrücke bis zur Frankenbrücke

    Schutzmaßnahmen: Deich

    Bearbeitungsstand: Fertig
    Kosten: -/-
  4. Dieses Projekt ist EU-kofinanziert

    Abschnitt D

    Reinhausen

    Von der Frankenbrücke bis zur Uferstraße

    geplante Schutzmaßnahmen: Mauern, mobile Elemente
    Besonderheiten: große Gefährdung durch Hinterläufigkeit bis Weichs

    Planung durch HWSTeam Regensburg (Sieger des Wettbewerbs)
    Ingenieur: Prof. Ludwig Obermeyer, Potsdam
    Architekten: Peter Robl, Berlin
    Matthias Rottmann, Köln
    Landschaftsarchitektin: Rose Fisch, Berlin

    Bearbeitungsstand: im Bau
    Kosten: ca. 9,6 Mio € (Bauentwurf)
  5. Abschnitt E

    Sallern

    Von der Uferstraße bis zur Sattelbogener Straße

    geplante Schutzmaßnahmen: Deich

    Sieger des Wettbewerbs: TEAM 01
    Ingenieur: Goldbrunner + Grad, Gaimersheim
    Architekt: Prof. Dr. Vittorio Lampugnani, Mailand
    Landschaftsarchitekt: Wolfgang Weinzierl, Ingolstadt

    Bearbeitungsstand: in der Detailplanung
    Kosten: ca. 5,2 Mio € (nach Wettbewerb)
  6. Abschnitt F

    Gallingkofen

    Von der Sattelbogener Straße bis zur Stadtgrenze

    geplante Schutzmaßnahmen: Mauern, mobile Elemente

    Sieger des Wettbewerbs: TEAM 01
    Ingenieur: Goldbrunner + Grad, Gaimersheim
    Architekt: Prof. Dr. Vittorio Lampugnani, Mailand
    Landschaftsarchitekt: Wolfgang Weinzierl, Ingolstadt

    Bearbeitungsstand: in der Detailplanung
    Kosten: ca. 8,5 Mio € (nach Wettbewerb)
  7. Abschnitt G

    Stadtamhof

    geplante Schutzmaßnahmen: Mauern, mobile Elemente Besonderheiten: UNESCO-Welterbe

    Sieger des Wettbewerbs: TEAM 02
    Ingenieur: Prof. Ludwig Obermeyer, Potsdam
    Architekten: Peter Robl, Berlin
    Matthias Rottmann, Köln
    Landschaftsarchitektin: Rose Fisch, Berlin

    Bearbeitungsstand: Wettbewerbsplanung
    Kosten: ca. 9,1 Mio € (nach Wettbewerb)
  8. Abschnitt H

    Unterer Wöhrd

    geplante Schutzmaßnahmen: Deich / Mauern, mobile Elemente Besonderheiten: UNESCO- Welterbe

    Sieger des Wettbewerbs: TEAM 02
    Ingenieur: Prof. Ludwig Obermeyer, Potsdam
    Architekten: Peter Robl, Berlin
    Matthias Rottmann, Köln
    Landschaftsarchitektin: Rose Fisch, Berlin

    Bearbeitungsstand: in der Detailplanung
    Kosten: ca. 8,0 Mio € (nach Wettbewerb)
  9. Abschnitt I

    Oberer Wöhrd

    geplante Schutzmaßnahmen: Deich / Mauern, mobile Elemente
    Besonderheiten: UNESCO- Welterbe

    Sieger des Wettbewerbs: TEAM 01
    Ingenieur: Goldbrunner + Grad, Gaimersheim
    Architekt: Prof. Dr. Vittorio Lampugnani, Mailand
    Landschaftsarchitekt: Wolfgang Weinzierl, Ingolstadt

    Bearbeitungsstand: Wettbewerbsplanung
    Kosten: ca. 11,0 Mio € (nach Wettbewerb)
  10. Abschnitt K

    Niederwinzer/Oberwinzer

    Von der Autobahnbrücke bis zur Stadtgrenze

    geplante Schutzmaßnahmen: Deich
    Besonderheiten: Retentionsraum erhalten

    Sieger des Wettbewerbs: TEAM 01
    Ingenieur: Goldbrunner + Grad, Gaimersheim
    Architekt: Prof. Dr. Vittorio Lampugnani, Mailand
    Landschaftsarchitekt: Wolfgang Weinzierl, Ingolstadt

    Bearbeitungsstand: Wettbewerbsplanung
    Kosten: ca. 1,7 Mio € (nach Wettbewerb)
  11. Abschnitt L

    Steinweg/Pfaffenstein

    Von der Autobahnbrücke bis zur Stadtgrenze

    geplante Schutzmaßnahmen: Deich / Mauern, mobile Elemente

    Planung durch HWSTeam Regensburg
    Ingenieur: Prof. Ludwig Obermeyer, Potsdam
    Architekten: Peter Robl, Berlin
    Matthias Rottmann, Köln
    Landschaftsarchitektin: Rose Fisch, Berlin

    Bearbeitungsstand: im Wasserrechtsverfahren
    Kosten: ca. 6,8 Mio € (nach Bauentwurf)
  12. Abschnitt M

    Großprüfening

    Von der Stadtgrenze bis zur Eisenbahnbrücke Mariaort

    geplante Schutzmaßnahmen: Deich / Mauern, mobile Elemente

    Sieger des Wettbewerbs: TEAM 01
    Ingenieur: Goldbrunner + Grad, Gaimersheim
    Architekt: Prof. Dr. Vittorio Lampugnani, Mailand
    Landschaftsarchitekt: Wolfgang Weinzierl, Ingolstadt

    Bearbeitungsstand: Wettbewerbsplanung
    Kosten: ca. 1,6 Mio € (nach Wettbewerb)
  13. Abschnitt N

    Innerer Westen

    Von der Eisenbahnbrücke Mariaort bis zur Autobahnbrücke

    geplante Schutzmaßnahmen: Deich

    Sieger des Wettbewerbs: TEAM 01
    Ingenieur: Goldbrunner + Grad, Gaimersheim
    Architekt: Prof. Dr. Vittorio Lampugnani, Mailand
    Landschaftsarchitekt: Wolfgang Weinzierl, Ingolstadt

    Bearbeitungsstand: Wettbewerbsplanung
    Kosten: ca. 1,3 Mio € (nach Wettbewerb)
  14. Abschnitt O

    Altstadt West

    Von der Autobahnbrücke bis zum Eisernen Steg

    geplante Schutzmaßnahmen: Deich / Mauern, mobile Elemente
    Besonderheiten: UNESCO- Welterbe

    Sieger des Wettbewerbs: TEAM 01
    Ingenieur: Goldbrunner + Grad, Gaimersheim
    Architekt: Prof. Dr. Vittorio Lampugnani, Mailand
    Landschaftsarchitekt: Wolfgang Weinzierl, Ingolstadt

    Bearbeitungsstand: Wettbewerbsplanung
    Kosten: ca. 5,0 Mio € (nach Wettbewerb)
  15. Abschnitt P

    Altstadt Mitte

    Vom Eisernen Steg bis zur Königlichen Villa

    geplante Schutzmaßnahmen: Mauern, mobile Elemente
    Besonderheiten: UNESCO- Welterbe

    Sieger des Wettbewerbs: TEAM 01
    Ingenieur: Goldbrunner + Grad, Gaimersheim
    Architekt: Prof. Dr. Vittorio Lampugnani, Mailand
    Landschaftsarchitekt: Wolfgang Weinzierl, Ingolstadt

    Bearbeitungsstand: Wettbewerbsplanung
    Kosten: ca. 13,4 Mio € (nach Wettbewerb)
  16. Dieses Projekt ist EU-kofinanziert

    Abschnitt Q

    Ostenvorstadt/Westhafen

    Von der Königlichen Villa bis zur Einfahrt Westhafen

    geplante Schutzmaßnahmen: Mauern, mobile Elemente
    Besonderheiten: UNESCO- Welterbe

    Planung durch HWSTeam Regensburg
    Ingenieur: Prof. Ludwig Obermeyer, Potsdam
    Architekten: Peter Robl, Berlin
    Matthias Rottmann, Köln
    Landschaftsarchitektin: Rose Fisch, Berlin

    Bearbeitungsstand: im Wasserrechtsverfahren
    Kosten: ca. 6,8 Mio € (nach Wettbewerb)
  17. Abschnitt R

    Osthafen

    Von der Einfahrt Westhafen bis zur Einfahrt Osthafen

    geplante Schutzmaßnahmen: keine (Gelände liegt hoch genug)

    Sieger des Wettbewerbs: TEAM 01
    Ingenieur: Goldbrunner + Grad, Gaimersheim
    Architekt: Prof. Dr. Vittorio Lampugnani, Mailand
    Landschaftsarchitekt: Wolfgang Weinzierl, Ingolstadt

    Bearbeitungsstand: Fertig
    Kosten:
  18. Abschnitt S

    Irl

    Von der Einfahrt Osthafen bis zur Stadtgrenze

    Schutzmaßnahmen: Schöpfwerk mit Siel
    Besonderheiten: der größte Teil des Retentionsraums wurde erhalten
    HW-Schutz für Autobahn A3 und Neutraubling

    Planung durch Ing.-Gesellschaft Kempa, Regensburg

    Bearbeitungsstand: Fertig
    Kosten: 850 T€

Startseite / Neuigkeiten

  • 27. Februar 2015

    Bekanntmachung

    in »Aktuelles
    Überfluteter Sportplatz

    Wasserrechtliches Planfeststellungsverfahren Abschnitt L, Steinweg

    Mehr
  • 28. Januar 2015

    Neue Liegewiese für Regensburger

    in »Aus der Presse
    Ein 800 Meter langer Uferstreifen des Donau-Nordarms mit einem Bagger und einer Gruppe von Leuten.

    Der Beginn der Teilmaßnahmen am Donaunordarm sei „das Ergebnis einer tollen Gemeinschaftsleistung“, so Günter Schobert, Sachgebietsleiter Wasserwirtschaft von der Regierung der Oberpfalz am vergangenen Freitag. Er gab damit den Startschuss für die Arbeiten, die bis zum Herbst abgeschlossen sein sollen. Im Rahmen des Flussraumkonzeptes soll ein 800 Meter langer Uferstreifen unterhalb des Dultplatzes als Hochwasserrückhaltefläche, Naherholungsort und tierartengerechter Lebensraum entstehen.

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  • 26. Januar 2015

    Startschuss für neues Freizeitgelände

    in »Aus der Presse
    Beim Donau-Nordarm, unterhalb des Pfaffensteiner Stegs stehen vor einem Bagger der OB Wolberg, Projektleiter Rainer Zimmermann mit dem BL Josef Feuchtgruber vom WWA R, sowie Günter Schobert, der Leiter des Wasserwirtschaftsreferats der Regierung

    Die Stadt Regensburg und der Freistaat Bayern setzen am Nordufer des Donau-Nordarms zwischen Stadtamhof und Pfaffenstein das schon seit 2010 geltende Flussraumkonzept in die Praxis um. Nach einjähriger Planungszeit beginnen am Montag die Bauarbeiten für das Projekt, das 725 000 Euro kostet und die Uferzone deutlich aufwerten soll – sowohl ökologisch als auch im Hinblick auf den Freizeit- und Erholungswert.

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  • 14. Januar 2015

    Regenufer wird zur Naherholungszone

    in »Aus der Presse
    Der Fluss Regen mit neu bepflanzter Uferzone u. Flutmauer.

    Der Hochwasserschutz in Reinhausen macht Fortschritte, denn es steht bereits die Flutmauer. Neue Wege, Bäume und Sitzgelegenheiten sollen das gesamte Areal aufwerten.

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