Aktuelle und historische Wasserstände

Viele Städte und Gemeinden an Flüssen südlich der Donau oder an Elbe und Oder hatten in den letzten Jahren mit extremen Hochwasserereignissen zu kämpfen und teilweise große Schäden zu beklagen!

Die folgende Grafik zeigt, dass Regensburg in den letzten 100 Jahren vor großem Hochwasser verschont wurde. Sie zeigt aber auch, dass es zuvor schon wesentlich höhere Hochwasserabflüsse gab.

Jahres-Balkendiagramm | Historische Hochwasser

Grafik Abflüsse

Hinweis: Dargestellt sind nur Hochwasserereignisse, die ein 5-jähriges Hochwasserereignis überschreiten und die letzten drei Kalenderjahre. Informationen und Fotos zu einigen Hochwasserjahren finden sie unter Bilder-Galerie Historische Hochwasser

Unabhängig von den historischen Hochwassern fanden auch einige Eisgänge statt, welche in einer Bildergalerie dokumentiert sind.
14. November 2013
Bericht zum HW2013

Bericht des LfU zum Hochwasser 2013

Das Hochwasser im Juni 2013 hat nicht nur im Raum Regensburg zu Schäden geführt.
In großen Teilen von Bayern hatte die Bevölkerung mit Hochwasser zu kämpfen. Deshalb hat das Landesamt für Umwelt einen Bericht über die Hochwassersituation an den betroffenen Flüssen zusammen gestellt.

Bericht zum LfU Hochwasser 2013