Grundwasser bei Hochwasser

Grundwasser

Grundwasser Pegelstand

Ein Hochwasserereignis wirkt sich auch auf den Stand des Grundwassers aus.

Während bei Niedrig- und Mittelwasser das Grundwasser in die Gewässer abfließt, ist der Vorgang bei Hochwasser umgekehrt: Das Wasser der Flüsse drückt in die wasserführenden Bodenschichten und erhöht dadurch den Grundwasserstand - auch in den geschützten Bereichen! Das Grundwasser kann dort stellenweise immer noch Keller fluten, jedoch nicht über Geländehöhe ansteigen. Zu diesem Zweck werden baulichen Maßnahmen, wie Drainageleitungen und Schöpfwerke vorgesehen.

Der Grundwasserstand wird neben dem Hochwasser auch von den auftretenden Niederschlägen und deren Versickerung beeinflusst. Zusätzlich spielen die Entfernung zu den Gewässern, die Mächtigkeit und Zusammensetzung der grundwasserführenden Schicht und vorhandene Entwässerungen eine Rolle.

An diese Stelle wollen wir Ihnen aktuelle Grundwasserstände in flussnahen Wohngebieten Regensburgs anbieten. Dazu wurden in den donau- und regennahen Stadtteilen Grundwassermessstellen errichtet. Einige Messstellen speisen die aktuellen Grundwasserstände mit Datenfernübertragung in das Internet ein.

Grundwassermessnetz / Karte mit GW-Messstellen und Flusspegeln